KREATIVER HUMANIST

Marcel Wanders spielt mit klassischen Elementen und katapultiert sie virtuos in die Neuzeit

Marcel Wanders gehört zu den massgebenden Designgrössen unserer Zeit und prägt die Designbranche mit seinen Entwürfen und mit seinem Denken. Aus einer humanistischen Grundhaltung heraus hat er ein Faible für Romantik und Poesie, für vergangene Stilepochen und Kulturen, lässt sich von alter Meistern, Handwerk und Gemälden inspirieren, spürt ihnen nach und setzt sich auf besondere Weise mit tiefem Respekt und hoher Kreativität damit auseinander. Mit seinem Kunstband für das Rijksmusem Amsterdam, "Rijks, Master of the Golden Age", hat er dies vor Kurzem erneut eindrücklich dokumentiert.

Renaissance des Humanismus

Sein Design spricht eine eigene Sprache, romantisch, archetypisch und dennoch zeitgenössisch. Er selbst bezeichnet seinen Ansatz als "zeitgenössische Renaissance des Humanismus". Wanders hat es sich zur Aufgabe gemacht, "ein Universum zu schaffen, in dem die Kälte des Industrialismus durch  Poesie, Fantasie und Romantik verschiedener Epochen ersetzt wird»...

Seine Mission: "Eine Umgebung der Liebe zu schaffen, mit Leidenschaft zu leben und unsere aufregendsten Träume zu verwirk­lichen.

Moooi- eine Sonderstellung

Das Schwesterunternehmen MOOOl hat sich in der internationalen Designszene eine Sonderstellung erobert. Von den vielbeachteten Trendinszenierungen am Fuori Salone in Mailand bis hin zu jeder einzelnen, stets mit Spannung erwarteten Neulancierung. Wanders bringt sich gleich dreifach in das Trendlabel  ein: Als Eigentümer, Art Direc­tor und Produktdesigner. Als Inhaber von MOOOl findet Wanders Wege, ein humanistisch-romantisches, undog­matisches Designuniversum zu schaffen - in stetem Kampf gegen den Designfundamentalismus. Als Art Director prägt er die Vision des Unternehmens und beeinflusst  kontinuierlich die heutige Designkultur: Marcel Wanders ist ver­antwortlich für das gesamte Portfolio der Designarbeiten, das Kommunikations-, Handels- und Ausstellungsdesign der Marke, darunter diejährliche Präsentation am Salo­ne del  Mobile in Mailand. Als Produktdesigner gestaltet Wanders das eigenständige Design. welches die Philosophie des Unternehmens prägt und von Licht über Möbel bis hin zu Accessoires reicht.

Abb 1: Marcel Wanders, Foto: Moooi

Abb2:: Design für Alessi, Raumduftkollektion "The Five Seasons". Foto: Alessi